Am 31.03.2022 konnte Dr. Anna McLean bei einem internationalen Kurs zur Weiterbildung von Neurochirurg*innen in Limassol, Zypern ihre Forschung zum Tumorwachstum bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 vorstellen. Genauer gesagt ging es um das Wachstum von intramedullären spinalen Tumoren. In der Regel sind das bei NF2 Ependymome. Dies sind zumeist gutartige, langsam wachsende Tumore, die allerdings zu einer Vielzahl an schwerwiegenden Symptomen führen können. Dr. McLean konnte durch ihre Messungen zeigen, dass die Hälfte aller Patienten mit NF2 solchartige Tumore aufweisen und dass bereits im Mittel nach zwei Jahren diese Tumore signifikant wachsen. Daher sollte das Follow-up alle zwei Jahre auch die spinale Achse beinhalten.
Circa 150 internationale Neurochirurg*innen hörten sich diese Ausführungen an und zeigten reges Interesse in einer belebten Diskussion. Es ergab sich auch die Möglichkeit die Merlin-Foundation und die assoziierten Bücher zu bewerben.
Als besondere Auszeichnung erhielt Dr. McLean einen Preis der EANS für den besten Trainee-Vortrag. Ihre Präsentation können Sie hier lesen.