Helft uns weitere 25.000 € zu sammeln, um unsere zwei neusten Projekte zu Ende finanzieren zu können:
1. NRG1 Proteinersatztherapie
2. Neurofibromatose Typ2-Xenotransplantations-Maus-Modell
Durch zahlreiche Sitzungen und Besprechungen mit Forscherinnen und Forschern aus dem Gebiet der Tumorbiologie und beim Einsatz von Tumorsuppressoren konnten konkrete Projekte definiert werden, die es nun gilt zu starten. Von den Ergebnissen erhoffen wir uns einen weiteren Schritt in Richtung Heilung dieser seltenen Erkrankung für Personen, die an Neurofibromatose Typ 2 leiden. In enger Zusammenarbeit mit dem FLI, Fritz-Lippmann-Institut e.V. in Jena, dessen Forschungsgruppe von unserem Vorstandsmitglied der Merlin Foundation, Frau Prof. Dr. Helen Morrison, PhD, geleitet wird, werden dort in Kürze zwei Forschungsprojekte mit Anschubfinanzierung durch die Merlin Foundation starten können.
Das erste Forschungsprojekt befasst sich mit einer präklinischen Vergleichsstudie im Mausmodell, welche die Effektivität verschiedener Neuregulin 1 (NRG1) Proteinvarianten hinsichtlich einer Wachstumshemmung von Schwannomen im Vergleich zu einer Placebobehandlung untersucht. Ziel ist die beschleunigte Entwicklung einer NRG1-Proteinersatztherapie, die das Wachstum von Schwannomen hemmt und die Nervenregeneration verbessert.
Im zweiten Forschungsprojekt soll ein neues Neurofibromatose-Typ-2-Xenotransplantations-Mausmodell entwickelt werden (Patient-derived Xenograft, PDX). Das bedeutet, dass funktionsfähige Tumorzellen von NF2-Patienten auf Mäuse übertragen werden, sodass Therapieeffekte unmittelbar auf Patientenzellen untersucht werden können, wobei dabei eine physiologische, systemische Umgebung berücksichtigt wird. Die Entwicklung dieser Methode verspricht eine verbesserte und vereinfachte Prüfung neuartiger therapeutischer Ansätze zur Heilung von NF2. Nach erfolgreicher Etablierung der Methode soll sie sowohl wissenschaftlichen Fachleuten zur Verfügung gestellt werden als auch von der Industrie in Lizenz übernommen werden können, um die Therapieentwicklung für NF2 grundsätzlich zu beschleunigen.
Beide Projekte sollen bis Sommer/Herbst 2024 abgeschlossen sein. Wir brauchen deshalb weitere 25.000 €, um die vollständig finanzieren gewährleisten zu können. Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch weiterhin die Hinweise folgender Seite: Spenden
Wie Sie sehen, nimmt unser Vorhaben ordentlich Fahrt auf und wir sind glücklich, mit der Forschungsgruppe des Fritz-Lippmann-Instituts e.V. derart kompetente Partner gefunden zu haben. Wir hoffen, hierdurch ein Stückchen weiterzukommen, um diese Krankheit in Zukunft heilen zu können und auch kurz- bis mittelfristig erste Schritte zur Verbesserung der Lebensqualität von NF2-Betroffenen zu erreichen.
Es freut uns sehr, Ihnen über diese jüngste Entwicklung berichten zu dürfen und wir werden Ihnen in Kürze umfassende Informationen zu den oben beschriebenen Projekten zur Verfügung stellen.
Ihre Merlin Foundation